Rote Relaxliege im Wohnzimmer

Eine Relaxliege im Wohnzimmer in Rot ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Allerdings hat sie eine lange Vergangenheit, auch heute gilt: Rote Liegen strahlen fast immer etwas Erotisches aus! Sagt manch einer. Man kann das aber auch überbewerten: Bei einer grünen Relaxliege denkt ja auch nicht jeder an einen Apfel, bei einer braunen nicht ans Klo und bei einer schwarzen nicht an einen Leichenwagen.

Warum nicht eine rote Relaxliege im Wohnzimmer ausstellen?

Relaxliege im Wohnzimmer

Relaxliegen gibt es ja in so vielen Farben, da kann einem die Auswahl richtig schwer werden. Und die Farbe ist das erste, was ins Auge fällt. Dabei sind andere Kriterien viel wichtiger, wenn man eine Relaxliege ins Wohnzimmer stellen möchte.

Menschen, die nicht unbedingt so um die 1,75 m groß sind, sollten zuerst die Länge beachten. Die meisten Relaxliegen sind eben genau für diese Körpergröße gemacht worden: Wer größer oder kleiner ist, kann beim Liegen ein Problem bekommen.

Einige, allerdings wenige der “echten Relaxliegen” sind auch verstellbar. Da kann man dann die Liege seinen eigenen Maßen einigermaßen anpassen, aber selbst das gelingt nur in geringem Umfang. Mit meinen 1,98 m Körperlänge musste ich die meisten Relaxliegen als für mich nicht geeignet verwerfen.

Dass ich vor einigen Jahren trotzdem die für mich richtige gefunden habe, war purer Zufall. Leider wird sie nicht mehr angeboten, deshalb pflege ich meine Relaxliege besonders und geben auch, daß ihr “ja nur nichts passiert“. Denn Ersatz würde schwierig werden.

Dazu kommt die Qualität der Auflage, die aber in den meisten Fällen recht gut ist. Auch das Design der Relaxliege spielt bei der Kaufabsicht eine große Rolle, obwohl es hier nicht sehr viele gravierende Unterschiede gibt. Farblich passen sie meistens sogar ganz gut zusammen.

Relaxliege in Rot

Wobei wir wieder beim Thema Farbe sind. Es gibt ja bei jeder Farbe ganz unterschiedliche Abstufungen: von hellrot über weinrot bis zum ganz dunklem rot ist fast alles möglich. Und rot ist solch eine Farbe, die immer mal ein Trend sein kann oder total verpönt. Im Garten ist übrigens rot bei einer Relaxliege noch seltener anzutreffen als im Wohnzimmer. Ob das vielleicht die Vögel irritiert?

Wer öfter Museen oder alte Schlösser besichtigt, dem wird auffallen, daß rot für Sitzkissen und Rückenlehnen früher sehr häufig verwendet wurde. Danach wurden andere Farben bevorzugt, und so ist es heute gerade wieder. Relaxliegen in Rot werden kaum angeboten, wahrscheinlich, weil es einfach keine Nachfrage danach gibt. Alles soll möglichst neutral sein und in jede Einrichtung passen: Aber ist schwarz oder braun immer am schönsten?

Die Farbe der Liege

Relaxliege Wohnzimmer rot. Meine Relaxliege ist nicht rot, aber nicht, weil ich diese Farbe nicht unbedingt wollte. Ich hatte ja wegen der Länge keine große Auswahl, und rot war auch schon damals nicht im Trend. Meine Liege ist schwarz, weil es diese einfach nur in dieser Farbe zu kaufen gab.

Allerdings muß ich zugeben, daß rot auch nicht unbedingt gepaßt hat. Bei mir steht sie auch nicht im Wohnzimmer, sondern im Arbeitszimmer, alle Möbel haben eine fast einheitliche Holzfarbe. Da würde eine rote Relaxliege wirklich fast wie eine Pausen – Couch für erotische….

Aber dem ist ja nicht so!