Relaxliege mit Kippfunktion im Garten

Die Relaxliege ist eigentlich nichts weiter als ein weiter entwickelter Liegestuhl. Durch eine erzwungene Form kann die Liegestellung kaum verändert werden: einfache Relaxliegen folgen diesem Prinzip. Aber es geht auch anders.

Relaxliege mit Kippfunktion

Schon ein einfach verstellbares Kopfteil macht solch eine Liege etwas anpassbar. Somit ist der Nutzen vielfältiger: Neben Ausspannen und liegen kann man das Kopfteil auch ganz herunterklappen und Schlafen. Zum Lesen wird es dann soweit hochgeklappt, daß eine bequeme Sitzhaltung möglich ist.

Bei der Kippfunktion ist die Relaxliege so konstruiert, daß sich das Teil mit den Füßen anhebt, sobald die Lehne (oft nur durch Körperkraft) nach hinten gedrückt wird. Das ermöglicht eine sehr bequeme Liegestellung.

Eine Investition in eine hochwertige Relaxliege ist auf jeden Fall eine gute Anschaffung, da sie in der Regel das ganze Jahr im Garten stehen bleibt und Wind und Wetter ausgesetzt wird. Auch eine Abdeckung, die sicherlich sinnvoll ist, schützt ja nicht gegen Temperaturunterschiede und Luftfeuchtigkeit.

Relaxliegen aus dünnen Materialen und minderwertigen Auflagen kommen hier schnell an ihre Grenzen und müssen noch oft vor dem Ende der Gartensaison entsorgt werden (meine Erfahrung!).

Die Kippfunktion bei der Relaxliege im Garten

Gartenliege

Relaxliege im Garten mit Kippfunktion

Wer zum ersten Mal etwas von einer „Kippfunktion“ hört, der wird vielleicht etwas verwirrt sein. Eigentlich nennt man es ja „Verstellmöglichkeit“, oder auch „zum Einstellen“. Aber Kippfunktion?

Ist hier bei einer Relaxliege für den Garten etwa gemeint, daß es einen Hebel gibt, nach dessen Betätigung die Gartenliege um“kippt“?

Natürlich nicht. Gemeint ist hierbei, daß sich bestimmte Teile an der Liege verstellen lassen, etwa das Kopfteil oder auch das letzte Ende für die Füße. Das ist sehr angenehm für jemanden, der den ganzen Tag auf den Beinen war oder seine berufliche Arbeit im Stehen ausführen muß.

Mit dem Anheben der Füße wird der Blutkreislauf geschont, denn es muß weniger Kraft aufgewendet werden, um das Blut von unten nach oben zu pumpen. Gerade Menschen mit Krampfadern oder Thrombose werden diese Kippfunktion als sehr angenehm empfinden.


Relaxliegen für den Garten im Angebot von Amazon*

Relaxliege im Wohnzimmer

Nicht nur das Material ist etwas anders bei einer Relaxliege im Garten oder der für das Wohnzimmer, auch die Funktionen unterscheiden sich voneinander. Zumindest bei höherpreisigen Modellen für Innenräume können viele Extras eingebaut werden, die bei ständigem Betrieb unter freiem Himmel nicht lange funktionieren würden.

Denken sollte man dabei vor allem auf die Ausstattung mit allerlei elektrischen Helferlein. Zum Verstellen der Relaxliege, zum Teil ganz bequem mit einer Fernbedienung, über eine elektrische Aufstehhilfe bis zur Möglichkeit, einige Massagefunktionen unter zu bringen bietet die Relaxliege Indoor viel mehr Möglichkeiten, als bei der Gartenliege machbar wäre.