Relaxliege

Die Relaxliege ist einer sicherlich einer der schönsten Orte, wo man richtig abschalten kann und den Feierabend genießen. Sie kennen es bestimmt selbst: Sie kommen nach Hause, erschöpft und lahm in allen Knochen, und möchten sich am liebsten nur hinsetzen und Ihre Ruhe haben. Vorerst. Also ab auf die Couch, aber durch das Sitzen fängt es auch langsam an, in den Lenden und in der Hüfte unbequem zu werden. Dazu kommt noch, daß Sie ja ständig den Kopf oben halten müssen, was auf Dauer Verspannungen im Nacken hervorrufen kann.

Die Lösung ist: Eine Relaxliege! Mit der richtigen Relaxliege findet Ihr Körper Ruhe und entspannt genau an den Stellen, die den ganzen Tag über beansprucht wurden. Eine Stunde ausruhen auf einer Relaxliege, oder im Relaxsessel, und Sie fühlen, wie die Kraft wieder in Ihren Körper zurück kommt.

Das Angebot ist allerdings sehr groß und nicht immer übersichtlich. Schnell hat man sich für eine Relaxliege entschieden, die später gar nicht den konkreten Wünschen gerecht wird. Ich habe da selber meine (oft schlechte) Erfahrung gemacht: Für mich als fast zwei Meter Mann mit über 100 Kilo Körpergewicht sind die meisten der im Handel angebotenen Relaxliegen schlicht ungeeignet! Entweder zu kurz, zu wenig belastbar oder ergonomisch so geformt, daß ich mich mit meinem langen Körper kaum anpassen kann.

Deshalb sollten bei Kauf einer Relaxliege nicht der Preis und das Design im Vordergrund stehen, sondern die Funktionalität muß an den Benutzer angepaßt sein.


 

vidaXL Relaxliege in weiß

vidaXL Relaxliege Chaiselongue Liegesessel Lounge Liege Sessel Ruhesessel weiß

vidaXL Relaxliege in weiß


Eine sehr schöne Relaxliege in weiß versendet vidaXL. Im Gegensatz zu vielen anderen Relaxliegen ist dieses weiße Schmuckstück relativ klein: so paßt sie auch noch in kleine Wohnzimmer, wo eine große Liege zuviel Platz wegnimmt oder sich einfach nicht unterbringen läßt.

Die Stahlfußleisten tragen ein dazu bei, daß hier kein Platz verschenkt wird. Optisch ist dieser Stil zeitlos, es gibt von diesem Design mittlerweile eine ganze Menge Relaxliegen. Denn Platz soll möglichst gespart werden, weil ja eine Liege zum Entspannen und Relaxen immer als zusätzliches Möbelstück in die Wohnung gestellt wird.

Natürlich haben die geringen Maße auch Nachteile: Für große Menschen, etwa ab 1,80, ist sie definitiv zu klein. Dazu ist dann die Rückenlehne zu kurz, und der Kopf ragt oben drüber und kann nicht mehr angelehnt werden. Außerdem ist die Breite von ca,52 cm auch nicht wirklich üppig, aber in den meisten Fällen gerade noch ausreichend. Die Sitzhöhe (31cm) ist für ältere Menschen und solche, die ein Rückenleiden haben und deshalb schon Probleme beim Aufstehen aus einem Sessel bekommen, zu niedrig.

Fazit dieser Relaxliege

Ein schönes, kleines Möbelstück, daß durch die weiße Farbe zu gefallen weiß. Sie ist ordentlich verarbeitet und auch problemlos zu montieren. Das Material (überwiegend Kunstleder) ist ordentlich und sauber verarbeitet. Bei einem Preis von unter 100 Euro gibt es qualitativ schlechtere.
Durch die Größe ist sie nicht für jedermann geeignet, für kleine Menschen oder als Relaxliege im Kinderzimmer ist sie jedoch eine Empfehlung wert.

Angaben des Anbieters
    • Gesamtmaße: 154 x 52,5 x 72 cm (L x B x H)
    • Rückenhöhe: 62 cm
    • Sitzhöhe vom Boden: 31 cm
    • Farbe: Weiß
    • Haltbarer Holzrahmen
    • Verzinkte Stahlfußleisten
    • Material: Polyurethan: 10%, Polyester: 15%, PVC: 70%, Baumwolle: 5%


vidaXL Relaxliege Kunstleder Weiß Chaiselongue Liegesessel Liege Ruhesessel

Preis: 171,99 € (171,99 € / Stück)

(0 Bewertungen)


Mendler Relaxliege Livorno II, Recamiere Chaiselongue ~ Kunstleder, creme

Relaxliege Kunstleder weiss

Mendler Relaxliege Livorno II, Recamiere Chaiselongue ~ Kunstleder, creme

Eine sehr stabile Relaxliege ist diese Livorno II(endlich mal ein Name für eine Relaxliege). Die schön geschwungene Form sieht gut aus, eben wie eine Relaxliege, und durch die vier Füße ist sie sehr standfest. Von weitem sind die Füße kaum zu sehen, aber trotzdem sitzt man nicht kurz über dem Boden. Allerdings habe ich mit dieser Relaxliege so meine eigenen, persönlichen Probleme.

Aber kommen wir zuerst zu den Vorteilen dieser Relaxliege. Ein Vorteil gegenüber einem Sofa etwa ist schon mal die geschwungene Form, die alle Relaxliegen auszeichnet. Weiterhin die fehlenden Armlehnen, die das Aufstehen nach der Seite ganz einfach machen. Von den Maßen her für einen “Normal – Relaxer” sicherlich ausreichend: Mir als fast Zwei Meter Mann ist sie etwas zu kurz. Aber 67 cm Breite sind auch gut genug, daß man sich einmal umdrehen kann ohne herunter zu fallen. Der Bezug besteht aus Kunstleder: Na ja, da habe ich schon bessere Designs gesehen. Eine Besonderheit ist das Kopfkissen: Es läßt sich einfach nach hinten werfen, wenn es nicht benötigt wird, und wieder vorklappen, wenn es gebraucht wird. Tolle Idee: Geht aber nicht beim Sitzen oder Liegen, für das Zurückholen muß man dann doch aufstehen oder aber sehr lange Arme haben.

Relaxliege Livorno XL

Alles in allem eine vernünftige Relaxliege. Was mir aber ein bischen Bauchschmerzen bereitet: Sie hat ein ziemlich zeitloses Design, ist relativ einfach verarbeitet und will doch in der Mittelklasse angesiedelt sein. Preislich macht sie das schon, aber Design, nur 6 cm Polsterung und der Zusatz des Anbieters bei Amazon:

( Unserer Meinung nach haben die Liegen eine gute Qualität, jedoch können beim Transport kleine Macken im Bezugstoff entstehen. Sollte dies bei Ihnen vorkommen, kommen wir Ihnen mit einer Minderung entgegen. )

lassen doch einige Fragen stehen bleiben.

Angaben des Anbieters der Relaxliege Recamiere Chaiselongue Livorno XL,Kunstleder

Polsterung: 6 cm
Füße aus verchromtem Metall
Maße (ca.): Höhe: 76 cm Breite: 67 cm Tiefe: 168 cm
Benötigte Stellfläche: 67 x 168 cm
Liegefläche: 185×67 cm
Niedrigste Höhe: 25 cm Dicke der Liegefläche: 24 cm Maße Kopfkissen: 22x48x3 cm
Material Kunstleder: Polsterbezug aus Kunstleder (100% Polyurethan).
Das Kissen ist abnehmbar



Mein Fazit zu den Relaxliegen

Soweit, so gut, das war meine kleine Erkundungsreise durch die Welt der Relaxliegen. Ich habe mir bestimmt noch die dreifache Menge ansesehen und vor Ort getestet, aber die meisten haben mich nicht überzeugt:

  • Altbackenes Design
  • minderwertige Materialien
  • schlechte Konstruktion
  • zu viel Leichtbau, dadurch kaum längere Haltbarkeit
  • zu hohe Preise für minderwertige Produkte

Natürlich gibt es auch noch andere, hochwertige Relaxliegen in dieser Preisklasse. Aber die, die genau so gut sind wie die hier vorgestellten, unterscheiden sich überhaupt nicht von meinen hier, höchstens in der Farbe. Da lohnt es nicht, sie vorzustellen und immer die selbe Beschreibung einzufügen. Vor allem, wenn sie noch von dem genannten Hersteller kommen.

Relaxliege kaufen

In Möbelhäusern müssen Sie sich auf Ihren gesunden Menschenverstand verlassen, oder einen Fachmann mitnehmen zur Wahl der passenden Relaxliege. Im Internet ist es oft einfacher, weil dort mehr Beschreibungen zu der jeweiligen Relaxliege (sein sollten). Gut geht der Kauf einer Relaxliege auch bei Amazon: Dort sind zu vielen Modellen Bewertungen von Kunden zu sehen, die sich so eine Liege schon gekauft haben. Anhand dieser Berichte kann man die ganzen schwarzen Schafe schon erst einmal herausfiltern und sich dann unter den (meist wenigen) guten die richtig passende Relaxliege heraussuchen. Macht ein wenig Recherche, aber lohnt sich am Ende auf jeden Fall. Denn ein Fehlkauf kommt immer teurer (auch wenn Sie das Modell zurücksenden).


 

 

Zurück zum Seitenanfang